Content

Gerhart-Hauptmann-Str. 21
zu diesem Bildungsgang.
❱❱❱
Alles, was du zur Anmeldung wissen musst und brauchst.
Aufnahmetests
Übungsmaterialien für die Aufnahmetests.
Informationen zum Bildungsgang
An unserem Abendgymnasium kannst du das Abitur (nach 3 Jahren) oder die Fachhochschulreife (nach 2 Jahren) erwerben.

Als öffentliche Schule sind wir vollständig kostenfrei!
Du kannst nach dem zweiten Jahr (nach der Q2) ein elternunabhängiges BAföG beantragen (dieses muss i.d.R. auch nicht zurückgezahlt werden).
Je nach Voraussetzungen (z.B. frühere Schulabschlüsse) benötigst du 2 bis 2,5 Jahre für die Fachhochschulreife, fürs Abitur nochmals ein Jahr länger.
Der Unterricht findet i.d.R. werktags von 17:30 bis 22:00 Uhr statt; freitags meist nur bis 20:30 Uhr. Es gelten darüber hinaus die hessischen Schulferien.
Mindestalter: 18 Jahre
Frühere Schulnoten spielen keine Rolle
Berufstätigkeit: Nachweis von Berufstätigkeit (24 Monate) bzw. Arbeitslosigkeit (Anerkennung von max. 12 Monaten)
Aufnahmetests: Teilnahme an Aufnahme- und Lernstandstests in den Hauptfächern (Englisch, Deutsch, Mathematik).
Benötigte Unterlagen
Damit die Anmeldung beim Abendgymnasium möglichst schnell und reibungslos klappt, bringe bitte die folgenden Unterlagen mit.

Gültiger Ausweis (z.B. Personalausweis)
Einen tabellarischen Lebenslauf
Frühere Schulzeugnisse, möglichst im Original
Nachweise von Berufstätigkeit (auch Praktika, Probearbeit usw.) oder Arbeitslosigkeit (Anerkennung von max. 12 Monaten), Führung eines Haushalts etc.
Das ausgefüllte Anmeldeformular (s. unten)
download
Bitte lade das Anmeldeformular herunter und bringe es ausgefüllt zur Anmeldung mit.
Warum überhaupt Aufnahmetests?
Diese Tests werden vom Land vorgeschrieben und sollen sicherstellen, dass du über grundlegenste Kenntnisse verfügst und dadurch dem Unterricht folgen kannst. Darüber hinaus helfen sie den Lehrkräften dabei, dich individuell zu fördern.
Ein Test gilt als bestanden, wenn mindestens 45 % der Gesamtpunktzahl erreicht wurden. Insgesamt müssen mindestens 2 von 3 Tests bestanden werden. Das ist zu schaffen! 🙂
Zur Vorbereitung auf diese Tests stellen wir dir Übungs-Tests (mit Lösung) zur Verfügung, die vom Anforderungsniveau dem entsprechen, was bei den Einstufungstest auf dich zukommt. Wähle den Test aus, den du für die jeweilige Stufe brauchst, z.B. Einführungsphase.
Die genaue Dauer der einzelnen Tests hängt vom Material und der jeweiligen Aufgabenstellungen ab; orientieren kannst du dich an folgenden Werten:
E-Phase: ca. 60 - 90 Min.
Q-Phase: ca. 90 Min.
Aufnahmetests im Fach Deutsch
download
Übungstest für die Aufnahme in die Einführungsphase (E1)
Übungstest für die Aufnahme in den Qualifikationsphase
Aufnahmetests im Fach Mathematik
download
Übungstest für die Aufnahme in die Einführungsphase (E1)
download
Übungstest (Beispiel 1) für die Aufnahme in die Einführungsphase (E2)
download
Übungstest (Beispiel 2) für die Aufnahme in die Einführungsphase (E2)
download
Übungstest (Beispiel 1) für die Aufnahme in die Qualifikationsphase (Q1)
download
Übungstest (Beispiel 2) für die Aufnahme in die Qualifikationsphase (Q1)
Aufnahmetests im Fach Englisch
Übungstest für die Aufnahme in die Einführungsphase
Übungstest für die Aufnahme in den Qualifikationsphase

Wenn du noch weitere Fragen hast oder dir unsicher bist, wende dich bitte an unser Sekretariat. Frau Kuburovic wird dir gerne weiterhelfen und ggf. einen Beratungstermin mit der Schulleitung ausmachen.